Gerade am Beginn der Firmvorbereitung kann es sein, dass sich die Firmlinge und der*die Firmbegleiter*in noch nicht kennen. Hier können Kennenlernspiele helfen, mehr übereinander zu erfahren und das Gemeinschaftsgefühl zu fördern.
Wir haben hier auf dieser Seite einige Spiele und Methoden zusammengeschrieben, bei denen man sich besser kennenlernen kann.
Ablauf |
Pro Spielrunde würfeln alle Teilnehmenden nur einmal. Nachdem sie gewürfelt haben, erzählen sie etwas von der jeweiligen Kategorie. (Die gewürfelte Zahl entpsricht dabei der Kategorie.) Den Spielplan findet ihr HIER. |
Materialien |
|
Ablauf |
Jede*r Jugendliche erhält ein Kärtchen in einer Farbe, auf der er/sie seinen/ihren Namen schreibt. Auf andersfärbigen Zetteln werden nun Fragen, die entweder schon vorbereitet wurden oder erst in der Gruppe gesammelt werden, geschrieben. Die Fragen- und Namenskärtchen werden nun verdeckt aufgelegt und reihum wird dann je ein Namens- und Fragenkärtchen wieder aufgedeckt. Der*die "aufgedeckte" Jugendliche beantwortet die gestellte Frage und darf die nächsten beiden Kärtchen aufdecken. |
Materialien |
|
Ablauf |
Der/Die Firmbegleiter*in stellt Impulsfragen zur Einschätzung der Gruppe. Es können natürlich auch von den Jugendlichen Impulsfragen gestellt werden. Mögliche Fragen:
|
Materialien |
|
Ablauf |
Jede*r Jugendliche denkt sich drei kurze Begebenheiten aus seinem Leben/dem letzten Sommer/dem letzten Schuljahr/etc. aus. Zwei davon sind wahr, eine erfunden. Alternative: Alle schreiben die drei Begebenheiten auf einen Zettel. Der Zettel wird jeweils auf den eigenen Rücken geklebt. Die TN gehen nun durch den raum und lesen die anderen Zetteln durch und machen einen Strich bei jenen Begebenheiten, bei denen sie glauben, dass sie nicht wahr sind. |
Materialien |
|
Ablauf |
Der eigene Name wird groß von oben nach unten auf ein Blatt geschrieben. Zu den einzelnen Buchstaben sollen nun Wörter gefunden werden, die zur eigenen Person passen. Varianten:
|
Materialien |
|
Ablauf |
Der/die Spielleiter*in nennt eine Kategorie und die Jugendlichen müssen sich dann dementsprechend zusammenstellen. Mögliche Kategorien:
|
Materialien |
n/a |
Ablauf |
Der/die Firmbegleiter*in schreibt auf die Ereigniskärtchen einige Kennenlernfragen auf.
Jede*r bekommt eine Spielfigur. Neben dem Spielplan liegt der Stapel mit den Ereigniskärtchen. Die Spieler*innen würfeln und starten von einem der Startfelder. Kommen zwei Spieler*innen auf demselben Feld zum Stehen, zieht der/die Spieler*in, die zuletzt gezogen hat, ein Ereigniskärtchen und befragt den/die Spieler*in mit der benachbarten Spielfigur. Der Spieler, der das Ereigniskärtchen gezogen hat, bekommt als Belohnung für seine Interviewtätigkeit ein Gummibärchen (Nascherei). |
Materialien |
|
Ablauf |
Die Firmstunde ist ein berüchtigter Treffpunkt für Agent*innen. Jede*r ist ein*e Agent*in. Doch du bist seit Monaten verschwunden und weil du sehr wertvoll für das Team bist, werden deine Kollegen/Kolleginnen beauftragt dich zu finden. Du wirst anhand eines Steckbriefes, der deine Daten enthält, gesucht. Folgende Fragen soll der Firmling für den Steckbrief beantworten:
Der Steckbrief wird von der Firmbegleiterin/vom Firmbegleiter eingesammelt und vorgelesen. Die Gruppe muss nun erraten, um wen es sich handelt. |
Materialien |
|